puzzle

Referenzen und Stimmen unserer Teilnehmer*innen

Unsere Teilnehmer*innen kommen u.a. aus folgenden Unternehmen und Institutionen:
Advicepartners GmbH, AOK Bayern, Arbeitskreis für Aus- und Weiterbildung Landau, BASF SE, Bayerische Forschungsallianz (BayFOR) GmbH, Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft e.V., BUND Hamburg, Casino Merkur-Spielothek GmbH, Continental AG, Daimler AG, DB Systemtechnik GmbH, ELW (Entsorgungsbetriebe der Landeshauptstadt Wiesbaden), Evangelische Stiftung Pflege Schönau, Fachklinik Satteldüne und Fachklinik Sylt der Deutschen Rentenversicherung Nord,  Festo Didactic GmbH & Co. KG, Forschungszentrum Jülich GmbH, Fraunhofer IGB, Freie Universität Berlin, FRIMO Group GmbH,GEFAK Gesellschaft für angewandte Kommunalforschung mbH, Generali Versicherung AG, Hochschule Esslingen, Hochschule Heilbronn,  Johannes-Diakonie Mosbach, JW Holding GmbH, Kendrion (Markdorf) GmbH, Kliniken Nordoberpfalz AG, Kreisstadt Bergheim, LBS Bausparkasse Baden-Württemberg, Landespolizeipräsidium Niedersachsen, Landesverband Kath. Kindertagesstätten e.V., Liebenzeller Gemeinschaft, Maschinenfabrik Reinhausen GmbH, meisterleistung GmbH, Molkerei Alois Müller GmbH & Co. KG, Niessing Manufaktur GmbH & Co. KG, OXXID GmbH, Putzmeister Mörtelmaschinen GmbH, Reed Exhibitions Deutschland GmbH, ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG, Semcon Holding GmbH & Co, Sozialwerk Altenhilfe der Gemeinnützige Paritätische Sozialwerke - PSW GmbH, Stadt Neckarsulm, Stadt Schwäbisch Hall, Universität Stuttgart, Trost Auto Service Technik SE, TTS Tooltechnic Systems AG und Co. KG, Volksbank eG Delmenhorst Schierbrok, Volksbank Lüneburger Heide eG, Wüstenrot & Württembergische AG, ZAL Zentrum für Angewandte Luftfahrtforschung

Die Vielfalt unserer Teilnehmer*innen bereichert den Austausch und die Lernerfahrung! Wir freuen uns, dass unsere Teilnehmer*innen sowohl aus namhaften Konzernen und Großunternehmen als auch aus KMU's kommen bzw. selbst als Einzelunternehmer*innen oder Freiberufler*innen aktiv sind.  

Stimmen unserer Teilnehmer*innen (Auszug)

"Durch ihre wertschätzende Art schafft es Michaela Stach, einen einzigartigen Lernraum mit der Akademie für Systemische Moderation zu schaffen.  Abwechslungsreiche Inhalte gepaart mit relevanten Einblicken in die umfassende Praxiserfahrung und einer Vielzahl an praktischen Übungen ermöglichen es den Teilnehmenden, sich auf die verschiedensten Herausforderungen des beruflichen Alltags vorzubereiten. Die Ausbildung kann ich daher wärmstens empfehlen."
Kristian Fetz, Kreisstadt Bergheim

"Bei Michaela Stach und Ihrem Team lernt man alles, was es für eine gute systemische Moderation benötigt – von der Auftragsklärung über die Fragestellung, dem Drehbuch bis zu abwechslungsreichen, zielführenden Moderationsmethoden, die keine Teilnehmenden links liegen lassen. Dabei werden auch Themen wie Konflikte, Großgruppen und die persönliche Wirkung aufgegriffen – und das Erlernte immer wieder in praktischen Übungen erprobt. Michaela Stach schafft es mit ihrem fundierten Wissen und ihrer zugewandten Art in kürzester Zeit aus den Teilnehmenden ein Team zu machen. Diese Ausbildung war für mich sowohl fachlich wie persönlich eine Bereicherung. Ich kann sie nur jeder Person empfehlen, die Interesse an zielführenden Workshops und Meetings hat und effektiv Prozesse begleiten möchte."
Cerstin Wille, Wille PR, Hamburg

"Egal ob Themen wie Teambuilding, Umstrukturierungsprozesse, die Gestaltung eines neuen Leitbildes, die Frage, wie wir zukünftig besser miteinander kommunizieren können, oder schlichtweg die regelmäßigen, alltäglichen Besprechungen. In der heutigen modernen Arbeitswelt geht es immer mehr darum, Wissen sinnvoll zusammenzutragen, gut und wertschätzend zu kommunizieren und effizient und sinnhaft zu agieren. Und das Wichtigste dabei, die Teilnehmenden miteinzubeziehen, sodass Lösungswege nicht von außen übergestülpt, sondern gemeinsam erarbeitet werden. Die Systemische Moderation ist hierfür ein grandioses Instrument, wenn nicht sogar unumgänglich in Zeiten von „New Work“. Ich bin unglaublich dankbar, dass ich über Umwege Teil dieser Ausbildung sein durfte und bereits erleben konnte, wie wirkungsvoll und zielführend das Gelernte in der Praxis angewendet werden kann. Ich kann die Ausbildung nur wärmstens weiterempfehlen. Nicht nur die Inhalte, auch die sympathische, professionelle und zugleich herzliche Art der Vermittlung mit der systemischen Grundhaltung von Michaela und Karin und nicht zuletzt das Ambiente machen die Weiterbildung sehr besonders."
Hanna Butscher, Betriebliches Gesundheitsmanagement, meisterleistung GmbH

 
"Ich habe erst kürzlich einen komplexen Workshop mit unseren 20 Bereichsleitern moderiert. Dabei habe ich erneut gemerkt, wie hilfreich die Ausbildung zur systemischen Moderatorin für mich ist! Bei Michaela Stach lernt man alles, was man für eine souveräne und sinnstiftende Moderation braucht: Von der Auftragsklärung bis zum Zeit- und Ablaufplan, über kreative Methoden für die Gruppenarbeit, systemische Fragen und Visualisierung bis hin zu Tipps für die eigene Wirkung. Dieses Handwerkszeug kann man sofort für sich im Arbeitsalltag nutzen und auch anspruchsvolle Gruppen mit Spaß und Leichtigkeit zu guten Ergebnissen begleiten. Für mich persönlich ergeben sich dadurch ganz neue berufliche Möglichkeiten. Vielen Dank an Michaela, die mit ihrer einfühlsamen und konstruktiven Art dieses Wissen vermittelt hat."
Katja von Elbwart, Unternehmenskommunikation Volksbank eG Delmenhorst Schierbrok

 

"Ich habe eine kurze kompakte Moderationsausbildung mit systemischen Inhalten gesucht und hier gefunden. Eine wertschätzende, tolle Lernumgebung, knackige Inhalte und ein Vielfalt an Moderations-Instrumenten später kann ich eindeutig sagen: Es hat sich gelohnt, ich habe in kurzer Zeit sehr viel mitgenommen!"
Sabine Sommer, Landesvorsitzende BUND Hamburg

"Michaela Stach vermittelt in der Ausbildung zum*zur Systemischen Moderator*in ein reichhaltiges Wissen, das es braucht, um Meetings, Workshops und allgemein Gruppenprozesse zielorientiert und souverän unterstützen zu können. In den 6 Modulen wurde ich mit der systemischen Denkweise vertraut, habe aufschlussreichen Input zu verschiedenen Arten der Moderation sowie einen vielfältigen Schatz an Methoden an die Hand bekommen. Dabei blieb es keineswegs nur bei Theorie: Dank des hohen Praxisanteils konnten die gelernten Inhalte direkt umgesetzt und ausprobiert werden, was zu einem großen Lerneffekt führte. Die abwechslungsreiche Gestaltung der Ausbildungsmodule wurde durch die aufgeschlossene und wertschätzende Art von Michaela sowie ihrem Team abgerundet. Ich kann die Ausbildung in der Akademie für Systemische Moderation wärmstens empfehlen!"
Nora Plemper, Masterstudentin Empirische Kulturwissenschaft

"Die Ausbildung in systemischer Moderation bei Michaela Stach ist meiner Meinung nach ein Muss für alle Personen mit Führungsaufgaben, Teamkoordination und Moderationsaufgaben, um ergebnisorientierte, wertschätzende meetings und workshops zu gestalten. Michaela Stach und ihr Team bestechen durch eine Vielfalt an Methoden und Erfahrungen aus der Praxis. Sie laden die Teilnehmenden ein sich auszuprobieren, über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen und so ein individuelles doing zu entwickeln. Vielen Dank und bis zum Folgemodul!"
Birgit Steinmüller, Beratung Unternehmenskunden beim Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft e.V.

"Die Ausbildung zur Systemischen Moderation war nicht nur lehrreich, sondern auch äußerst lecker und amüsant:) Michaela schafft mit ihrer aufgeschlossenen und feinfühligen Art einen Wohlfühlraum um das Gelernte praktisch anzuwenden. Die Möglichkeit den theoretischen Input direkt praktisch umzusetzen hat bei mir den größten Lerneffekt erzielt, sodass ich das leckere Essen bei anregenden Gesprächen noch mehr genießen konnte.
Wer jetzt noch überlegt, hat zu lange nachgedacht;)"
Antonia Voigt

"Es zeigt sich immer wieder, wie wertvoll die praxisorientierte Ausbildung ist. Die wiederkehrende Hinweis von Michaela, sich gut vorzubereiten, hat sich gerade vor ein paar Tagen wieder als wesentlich erwiesen: Nach einer anspruchsvollen Auftragsklärung, mehrmaliger Veränderung der Teilnehmergruppe erreichte mich zwei Stunden vor der Veranstaltung die Nachricht, dass mein Teampartner für die Technik leider nicht kommen kann. Und das bei einer hybriden Veranstaltung... Mit Turnschuhen, Drehbuch, Moderationskarten und dem mentalen Methodenkoffer im Gepäck ist dann trotzdem alles sehr gut gelaufen."
Sabine Thorsen, Volksbank Lüneburger Heide eG

"Ich beglückwünsche ich mich nahezu täglich dafür, dass ich mich für diese Fortbildung angemeldet habe; damit bin ich ganz souverän durch die Corona-Zeit mit meinen Teams und habe viele tolle Workshops durchgeführt und Projekte angeleitet."
Evita Ausner, Fachklinik Satteldüne und Fachklinik Sylt der Deutschen Rentenversicherung Nord

"
Ich wollte mit meiner Fortbildung erreichen, dass die Meetings in denen ich sitze für alle Beteiligten schneller zum Ziel kommen. Für jeden ist es unbefriedigend, wenn man nach einem lange anberaumten Treffen auseinander geht, ohne etwas erreicht zu haben. In der Akademie zur Systemischen Moderation habe ich viele Tools dazu in die Hand bekommen. Viele Methoden wurden in praktischen Übungen mit der Gruppe vertieft. Michaela hat einen immensen Erfahrungsschatz, den sie immer wieder gewinnbringend mit uns geteilt hat. Sie hat zudem eine angenehme und kollegiale Arbeitsatmosphäre geschaffen, bei der das Lernen viel Freude bereitet hat.
So kann ich nach den fünf spannenden Modulen sagen, dass ich mein neues Wissen wunderbar anbringen kann. Damit war die Ausbildung eine Bereicherung für mich, aber sicherlich auch für viele zukünftige Meetings."
Dr. Ruth Laengner, Persönliche Referentin des Vorstands, Forschungszentrum Jülich GmbH

„Für mich sind die 12 Tage der Ausbildung zum Systemischen Moderator ein vielfältiger Gewinn: Ich habe die wertschätzende Atmosphäre bei den fünf Modulen im wunderschönen Tagungsraum (Weinsberg) genossen und den Wert von Feedback und Mentoring neu erfahren. Mein Moderationskoffer ist um etliche selbst durchgespielte Methoden reicher. Ich habe interessante Kolleginnen und Kollegen sowie zwei erstklassige Referentinnen kennengelernt und mich mit ihnen und weiteren Systemischen Moderatorinnen und Moderatoren vernetzt. Und ich habe schon jede Menge Lob von meinen beiden Betriebsleitern für meine Moderationen bekommen, weil systemische Fragen zu guten Ergebnissen führten. Also: Wer als Mensch und in seiner Moderation gewinnen will, der gönnt sich die Ausbildung bei Michaela.“
Frank Fischer, Stabsstelle Unternehmenskommunikation, ELW (Entsorgungsbetriebe der Landeshauptstadt Wiesbaden)

"Michaela Stach hat mir, durch die Ausbildung zum „Systemischen Moderator“, das nötige Handwerkzeug für die bevorstehenden Moderationen mitgegeben.Mit vielen Moderationsmethoden, praktischen Übungen, sowie einer besser strukturierten Vorgehensweise ist es mir möglich in unterschiedlichsten Situationen, die passende Moderation anzuwenden. Die sorgfältige Vorbereitung, das sichere Auftreten vor der Gruppe und die systemischen Fragen ergänzen die Moderation in deren Effizienz.Die Ausbildung ist für mich umfassend einsetzbar, sodass auch Moderationen, ergänzend zu meiner jetzigen Aufgabenstellung, möglich sind."
Manfred Gebhart, Kendrion (Markdorf) GmbH

"Die Ausbildung bei Michaela Stach hat mich nicht nur inhaltlich extrem weiter gebracht, sondern mir dadurch auch das nötige Selbstbewusstsein gegeben, um mich souverän vor eine Gruppe stellen zu können und voller Freude und Interesse jegliche Workshop Situation zu meistern. Mit dem Methodenkoffer der während der Ausbildung nicht nur vermittelt, sondern auch erlebt wurde, und mit dem tollen Austausch unter den Teilnehmern auch über die Zeit der Ausbildung hinaus, bereitet einen die Ausbildung ideal auf den Alltag als Moderator vor. Vielen Dank, liebe Michaela, für die spannende Zeit und all das interessante Wissen!“
Jennifer Schumann, freiberufliche Moderatorin und Texterin

„Für mich hat die Ausbildung zum Systemischen Moderator insbesondere Methodenvielfalt und deren sichere Handhabung gebracht. Hierfür bin ich sehr dankbar, da ich in der praktischen Anwendung feststellen durfte, dass dies in meinen Moderationen einen wichtigen Erfolgsfaktor für hochwertige Ergebnisse darstellt. Zudem hat die Ausbildung für mich zu der zentralen Erkenntnis geführt, dass die Basis einer erfolgreichen Moderation in einer fundierten Auftragsklärung liegt. Danke für die wertschätzende und kompetente Begleitung während meiner Ausbildung durch dich und dein tolles Team, Michaela!“
Michael Hasselmann, Landespolizeipräsidium Niedersachsen

"Die "Akademie für Systemische Moderation" ist genau das, was ich suchte und vorher nicht ahnte, dass es das wirklich gibt. Moderation mit Systemischem Denken kombiniert denkt weit voraus und hat mir bunte Perspektiven, frisches Handwerkszeug und eine neue Haltung als Moderatorin eröffnet. Wunderbar ist, wie Michaela Stach und ihr Team uns mit brillantem Fachwissen, viel Einfühlungsvermögen und einer Portion Humor durch das Semester geführt haben.  Ganz große Empfehlung!
Jacqueline von Chelius, OXXID GmbH

"Für mich war die Ausbildung eine große Bereicherung. Im Vergleich zu üblichen 2-Tages-Fortbildungen, die man ohne Anwendung bald wieder vergisst, kann man hier mehr in die Materie einsteigen und hat zusätzlich Gelegenheit, in einem geschützten Rahmen ausreichend zu üben. Die Inhalte sind nicht nur für die Moderation von Workshops, sondern auch die Alltagskommunikation im Unternehmen interessant. Klare Weiterempfehlung."
Joachim Nemesszeghy, Manager Innovation Forschungsnetzwerk Luftfahrt

"Ich hatte mit der "Akademie für Systemische Moderation" genau die richtige Wahl getroffen! In dieser fundierten Ausbildung wird zum einen das "Handwerkszeug" des Moderieren gelehrt und geübt, aber auch die Grundhaltung im Sinne einer systemischen Herangehensweise vermittelt. Die Moderatorinnen zeichnen sich durch ihr fundiertes Wissen, ihre Erfahrung und das, was sie vorleben aus. Beeindruckt war ich auch von den wohl durchdachten und gut aufbereiteten Unterlagen. Fazit: Sehr empfehlenswert! Eine runde Sache, die hält, was der Titel verspricht! - Danke."
Renate Ittlinger, Referentin für Mitarbeiteraus- u. weiterbildung, Generali Versicherung AG, München

"Die Weiterbildung zum Systemischen Moderator ist eine absolute Bereicherung auf dem Markt! Die Referentinnen haben mich durch ihre Kompetenz und Erfahrung überzeugt und die breit gefächerten Inhalte waren für mich von großem Nutzen, den ich nicht mehr missen möchte."
Beate Pichler-Schumm, Personalentwicklerin, LBS Bausparkasse Baden-Württemberg 

"Auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Moderation in den Tätigkeitsbereich einer systemischen Beraterin einzubeziehen, entfaltete sich die Ausbildung zur Systemischen Moderatorin absolut gewinnbringend. Die Wissensgenerierung während der Ausbildung und durch die praktische und schriftliche Abschlussarbeit war enorm."
Martina Segerer-Wolf, Allgemeiner Pflegefachbereich Kliniken Nordoberpfalz AG 

"Tiefe Einblicke in die systemische Moderation, die eine Grundlage schaffen, um selbst professionell zu moderieren."
Steffi Leitz, Dipl. Psychologin, AAW, Landau

"Eine tiefgängige Exkursion durch die Welt der systemischen Moderation mit zahlreichen Ausflügen in die berufliche Praxis."
Ute Leonhardt, Dipl. Ing., Heilpraktikerin

"Handouts der Extraklasse runden den rundum gelungenen Studiengang ab."
Dr. Ulrike Felger, Wirtschafts- und Bildungsjournalistin 

Die Akademie für Systemische Moderation ist mit dem Qualitätssiegel des Dachverbands der Weiterbildungsorganisationen e.V. ausgezeichnet.

Die Ausbildung zur Systemischen Moderation ist zertifiziert nach den Qualitätsrichtlinien des Dachverbands der Weiterbildungsorganisationen und trägt das DVWO-Qualitätssiegel.

Der Folder mit den nächsten vier Startterminen hier zum Download

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig! Lesen Sie jetzt unsere Datenschutzerklärung.

Virtueller Info-Abend für Interessent*innen
schliessen

Jetzt anmelden zum virtuellen Info-Abend für Interessent*innen am Mittwoch, 15. Mai 2024 von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr über Zoom

Hier erfahren Sie alles, was Sie über die Ausbildung wissen möchten und lernen nicht nur unsere Akademieleiterin Michaela Stach persönlich kennen, sondern können sich auch mit Absolvent*innen austauschen! Kostenfrei und unverbindlich.
Sichern Sie sich jetzt direkt Ihren Platz!